Donnerstag, 19. Juni 2014

[Rezension] Wie Monde so silbern

Seiten: 384
Verlag: Carlsen
Autor: Marissa Meyer
Reihe:1. Band
Kaufen: Amazon











Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will?
Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des großen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh.
Quelle: Carlsen Verlag


Ich finde das Cover wunderschön. Ich finde die Schlichtheit sieht einfach nur edel aus und das Buch macht sich toll in meinem Regal. Was ich jedoch nicht verstehe ist der Name. In praktisch allen anderen sprachen heisst das Buch - wie das Original auf englisch - Cinder. Nur auf deutsch nicht. Aber um wieder zurück zum Thema zu kommen, das Cover passt perfekt zum Buch, na ja, so schwierig war das jetzt nicht, denn was passt besser zu Cinderella als ein Schuh?

Dieses Buch hat mich umgehauen. Hammer! Ein absolutes Highlight. Zugegeben, anfangs schien es nicht danach auszusehen. Ich benötigte gut 100 Seiten, um mich in die Geschichte hineinzufinden, was aber danach folgt, ist einer der besten Storys, die ich seit langem gelesen habe. Gegen Ende bin ich nur noch so über die Seiten gefolgen.
Besonders der Hauptcharakter hat es mir angetan. Cinder ist eine wunderbare Persönlichkeit. Sie ist keines falls perfekt und hat ein schwieriges Leben, doch trotzdem bemitleidet sie sich selbst nicht und genau das hat mir so gut an ihr gefallen. Auch die anderen Figuren fand ich tiefgründing und ich mochte sie.
Die Handlung ist ein Mix aus Science-Fiction, Märchen und ein Hauch von Dystopie. Die Reihe besteht aus 4 Teilen und jeder Teil weist zu einem andern Märchen Parallelen auf. Dieser Fakt war noch ein zusätzlicher Anreiz, um das Buch zu lesen, da ich Märchen über alles liebe. Die Reihe spielt in der Zukunft (nach dem 4. WK) und  gibt es überall Roboter. Zuerst hatte ich das Gefühl, ich komme damit nicht klar, was aber für mich zumindest absolut kein Problem war am Ende.


Ein absolutes Highlight am Jugendbuch-Himmel. Ich freue mich schon auf die weiteren Bände der Luna-Chroniken. 5 von 5 Tropfen! Auch wenn dieses Buch mehr verdient hätte.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen