Samstag, 26. Juli 2014

[Rezension] Weil ich Layken liebe

Seite: 336
Autor: Colleen Hoover
Verlag: DTV Verlag
Reihe: 1. Band
Kaufen: Amazon





Nach dem Unfalltod ihres Vaters zieht die 18-jährige Layken mit ihrer Mutter und ihrem Bruder von Texas nach Michigan. Nie hätte Layken gedacht, dass sie sich dort bereits am ersten Tag Hals über Kopf verliebt. Und dass diese Liebe mit derselben Intensität erwidert wird. Es sind die ganz großen Gefühle zwischen Layken und Will. Das ganz große Glück - drei Tage lang. Denn dann stellt das Leben sich ihrer Liebe mit aller Macht in den Weg… Quelle: DTV

Das Cover ist zwar schlicht, aber schön. Ich muss zwar gestehen, dass ich ein "jugendlicheres" Buch erwartet habe (die Protagonistin ist ja schon 18). Richtig cool finde ich die Idee, dass die Anfangsbuchstaben das Wort WILL ergeben. Noch ein negativ Kritikpunkt ist, dass das Cover meiner Meinung nach nicht den Inhalt des Buches widerspiegelt. Da finde ich das englische Cover einfach passender.


Das Buch habe ich zufällig in meiner Bibliothek gefunden und habe es mir ausgeliehen. Obwohl ich nie mit dem Gedanken gespielt habe, es mir zu kaufen. Ist es doch ziemlich schnell bei mir zu Hause gelandet. Und es hat sich gelohnt. Es zählt auf jeden Fall zu der Kategorie, die einem direkt von der ersten Seite an mitreissen. Ich finde die Charaktere wunderbar gestaltet. Und wie habe ich mit Layken mitgefühlt. Auch die Nebencharaktere sind herzlich und real zu gleich. Es ist keine kitschige Liebesgeschichte (auch wenn es danach anfangs aussah), sondern ein Buch in dem es auch um Familie, Freundschaft und Zukunftsängste geht.
Die Autorin (und die Übersetzerin) hat einen wunderbar leichten Schreibstil, mit dem ich überhaupt keine Probleme hatte. Sie hat die Geschichte so rührend erzählt, dass ich auf der letzten Seite, meine Tränen zurückhalten musste *sniff*.
Diese Geschichte ist aus der Sicht von Layken erzählt (ihr Name finde ich übrigens der Hammer) und der zweite Band "Weil ich Will liebe" wird dann aus der Sicht von Will erzählt sein. Darauf bin ich schon richtig gespannt.

Ein richtig tolles Contemporary-Buch. Mit viel Tiefgang über Liebe, Familie und Freundschaft. Ein toller Auftakt in eine Reihe (wird es davon noch ein drittes Buch geben?) 5 Tropfen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen